Abschied von den vierten Klassen 27.6.2019

"Hinaus, hinaus, wir schmeißen die Großen jetzt raus.......!"


Schulfest am 15. Juni auf dem Spielplatz neben der Schule

Viel zu sehen gab es beim diesjährigen Schulfest :

Im Rahmen einer Kinder-Kunst-Vernissage im Turnsaal konnten zahlreiche Arbeiten der Schülerinnen und Schüler bewundert werden, die im Rahmen des Schwerpunktes „Kulturelle Bildung“ im vergangenen Schuljahr entstanden sind. Die Ausstellung fand bei den zahlreichen Gästen ebenso Anklang wie die schwungvollen Präsentationen aller Klassen, das schmackhafte Buffet und die Tombola des Elternvereins. Fotos vom Schulfest und der Vernissage sehen Sie >hier.


Kinder-Kunst-Vernissage, 15.Juni im Turnsaal


Besuch in der Musikschule

Am 2. Mai waren alle Klassen unserer Schule in der Musikschule eingeladen. Bei einer Vorführung des Orchesters "Woodbrass" und den interessanten Erklärungen von Herrn Direktor Sauer konnten wir viel über die Blasinstrumente lernen. Im Anschluss daran konnten die Kinder die Instrumente sogar selbst ausprobieren und hatten viel Spaß dabei.


Marco Simsa 29.März

Beim Programm "Klezmer für Kinder" hatten wir viel Spaß beim Mitsingen und Mittanzen!


Tennisschnuppern am 26.März 2019


Faschingsfeier im Turnsaal 5. März 2019


Mathematik-Teamwettbewerb "Bolyai" am 15. Jänner 2019

Insgesamt acht Teams aus unseren 3. und 4. Klassen nahmen an diesem Wettbewerb teil. Es galt, ganz schön schwierige mathematische Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen. Da gab es viele "rauchende Köpfe", die Kinder waren mit viel Eifer bei der Sache und wurden mit einer Teilnahmeurkunde belohnt.


Abschlusspräsentation der "Science School"

Am 10. Jänner, in der letzten Stunde der beiden Kurse, waren die Familien der Teilnehmer  eingeladen. Sie gewannen einen Einblick in die Science School und erlebten die Lieblingsexperimente der jungen Forscherinnen und Forscher. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache, sodass  im Sommersemester wieder Kurse an unserer Schule angeboten werden.


Europaballett St. Pölten am 19.12.

Alle Klassen der Schule machten sich auf den Weg, um das Fantasieballett "Soluna" zu sehen. Alle waren restlos begeistert von der faszinierenden Wunderwelt aus Ballett, Akrobatik und Magie, dem glitzernden Bühnenbild und den prächtigen Kostümen.


Selbstverteidigungskurs  am 14. und 17. Dezember

Zu wissen, wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhält und wie man Angriffen effizient entgegentritt ist für ein gesundes Selbstvertrauen von unschätzbarem Wert. Allen Kinder unserer Schule wurden im Rahmen des Sportunterrichts von einem geprüften Sportlehrer des ASKÖ Strategien für den Notfall, richtige Falltechniken und Befreiungsgriffe vermittelt. So sind unsere Schüler für jede Situation gut gerüstet.


Auftritt am Weihnachtsmarkt 8.12.

Die 2. Klassen traten mit Frau Babler von der Musikschule am Bad Vöslauer Weihnachtsmarkt auf. Außerdem präsentierten die 4. Klassen einen Tanz. 


Lehrerfortbildung am 5. Dezember

zum Thema "bewegte Klasse" machte Spaß und brachte uns in Schwung.


Adventkranzsegnung 2.Dezember


Auftritt am Wochenmarkt am 24. November

Am Samstag, 24. November, um 10 Uhr, durften einige Klassen am Schlossplatz beim Wochenmarkt Lieder und einen Tanz präsentieren. > Hier sehen Sie Bilder davon.


Tag der offenen Tür 23. November


Besuch vom Herrn Bürgermeister

Am 19.November übergaben wir Herrn Bürgermeister Prinz die von uns gesammelten  1619 "Klimameilen" und bekamen zum Dank einen Jausenkorb.


Lehrerfortbildung

Bei der schulinternen Lehrerfortbildung am 7. November ging es um die innovative Nutzung digitaler Medien in der Schule. Bei den Themen Robotik und kreativem digitalem Gestalten kam der Spaß nicht zu kurz!