Herr Peinhopf, langjähriger Pilot und auch Pilotenausbildner bei der AUA, erzählte aus seinem Berufsleben und konnte auch die zahlreichen Fragen der Kinder beantworten.
Welcher Geist weht an unserer Schule, in unseren Familien, in der Gesellschaft?
Ein Geist des Friedens, der Versöhnung, der Freude und der Liebe?
Was lässt uns be-geistert sein?
In den Pfingstunden erfahren wir das vielfältige Wirken des Geistes Gottes.
In der CCLA, der "Caring Community Lower Austria", kooperieren zahlreiche Niederösterreichische Institutionen im Bildungsspektrum mit der Pädagogischen Hochschule NÖ in Baden. Auch wir sind Mitglied dieser Vereinigung. Im Zuge dessen besuchte uns der Rektor der Hochschule, Herr Univ. Prof. HR MMag. DDr. Erwin Rauscher, um uns die Mitgliedsurkunde persönlich zu überreichen.
Über besonders anschaulichen Unterricht konnte sich die 3a freuen: Die Henne "Berta" kam in den Unterricht, ließ sich geduldig von allen streicheln und legte dann sogar während ihres Besuches ein Ei! ;)
Lukas, der Besitzer von Berta, zeigt stolz das Ei, das Berta in der Schule gelegt hat -vermutlich eine Premiere in der 132 jährigen Geschichte unseres Schulhauses!
Bei prächtigem Wetter führten wir am Montag, 16.4., den Charity- Lauf zugunsten der Krebshilfe NÖ durch. Alle Kinder gaben ihr Bestes, und es konnten €441 an die Krebshilfe NÖ überwiesen werden.
Einen tollen Erfolg konnte unsere Schulmannschaft beim Bezirksturnier in Teesdorf erzielen:
Bei 20 teilnehmenden Mannschaften belegten wir den 10. Platz!
Unser Dank gilt Familie Schmidl für die gute Betreuung unseres Teams.
Herzliche Gratulation an die Spieler und den Trainer Herrn Schmidl.
Im Rahmen dieser 2 Aktionstage konnten die Schülerinnen und Schüler die Feuerwehr, das Rote Kreuz und das Österreichische Bundesheer näher kennenlernen.
Am 09.04. haben alle Klassen vom LandschaftsPflegeVerein eine Urkunde für ihre tatkräftige Hilfe bei der Trockenrasenpflege bekommen. Zweimal im Jahr nehmen wir daran teil. Die Kinder sind immer ganz fleißig mit dabei und leisten dadurch einen wertvollen Beitrag für die Natur.
Das Vorlesen hat in unseren Klassen immer einen hohen Stellenwert.
Am Vorlesetag genossen die Kinder es besonders, einer Geschichte zu lauschen....
5 Kinder unserer Schule nahmen am "NÖ Schulschachtag im Industrieviertel" in Wr. Neustadt teil und errangen im Team den 3. Platz.
Wir gratulieren recht herzlich!
In Zusammenarbeit mit der Polizei belohnten die Kinder der 2. Klassen die Autofahrer, die sich vor dem Schulhaus vorschriftsmäßig verhielten, mit einem Apfel. Verkehrssünder bekamen eine Zitrone mit auf den Weg.
Wie viele Kronkorken sind in dem Glas?....
Ab sofort gibt es für die 3. und 4. Klassen eine monatliche Schätzaufgabe zu lösen. Der monatliche "Schätzmeister" wird bei der Monatsversammlung prämiert.
Einige Klassen wurden mit neuen Klassenkreuzen ausgestattet und alle Kreuze wurden in der vorösterlichen Bußzeit geschmückt. Wir wollen darauf hinweisen, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist und den Tod besiegt hat. Der Schulgottesdienst wird als Auferstehungsgottesdienst in der Osterzeit nach dem Ostersonntag am Donnerstag, den 4. April 2024 gefeiert.
Röm. Kath. Religion:
Mit einer Prozession zur Kirche und einer kleinen Aschermittwochfeier starten wir in die Fastenzeit.
Beim SUMSI-ERIMA-KIDS-CUP am 12.1.2024 erreichte unsere Mannschaft den 11. Platz. Wir gratulieren und bedanken uns sehr herzlich bei Familie Schmidl und Herrn Michael Skrianz für die gute Betreuung unseres Teams!
"Das rote Paket" voller Glück und Zufriedenheit stand im Mittelpunkt einer Aufführung, die die Kinder der 3b im Dezember einstudiert hatten und dann den Eltern präsentierten. Bei einem gemütlichen Beisammensein im Anschluss kam der Betrag von €350 zustande. Einer Abordnung der Klasse übergab das Geld Herrn Bürgermeister Flammer, es kommt dem Sozialfonds der Stadtgemeinde Bad Vöslau zugute.
"Wir sammeln grüne Meilen, wenn wir zur Schule eilen.
Das Auto bleibt zu Hause, wenn ich zur Schule sause.
Im Bus, da kann man lachen und grüne Punkte machen.
Ich brauch kein Elterntaxi mehr und die Umwelt freut sich sehr!"
Eine Woche lang sammelten die Kinder einen "Gutpunkt", wenn sie zu Fuß, mit dem Bus, Fahrrad oder Scooter zur Schule kommen.
So wurden 1385 "Grüne Meilen" gesammelt, die Herrn Bgm. Flammer und Herrn Stadtrat Reiterer übergeben wurden.
Am 12. Oktober begrüßten war das Team Sieberer in unserem Turnsaal und sahen das Mitmachtheater "Der Fenstergucker".
Wir sagen Danke für die Gaben!
"Alles hat seine Zeit..." Unter diesem Motto stand unser Schulgottesdienst zum Schulbeginn.
Toll organisiert und sehr gut besucht war das Schulfest am Ende der ersten Schulwoche. Zahlreiche Kinder, Eltern, Großeltern, ehemalige Schüler sowie Freunde unserer Schule verbrachten einen netten Nachmittag bei Spielen, Kaffee, Kuchen, Snacks und netter Plauderei. Bei der Tombola gab es kleine und große Preise zu gewinnen. Der Aufwand hat sich gelohnt, die Kasse des Elternvereins hat sich gefüllt...
Ein großes DANKESCHÖN an die vielen fleißigen Hände des Elternvereins!