Religionsunterricht in der Vorschulklasse

Jesus ist kein Baby mehr. Er wird größer und spielt gerne mit seinen Freunden. Er geht mit Maria und Josef in den Tempel und betet zu Gott, seinem Vater. 

Das spielen wir nach - mit Bausteinen und Figuren - und großer Begeisterung der Vorschulkinder.

 


Gottesdienst zum Schulbeginn 14.9.2023

Am Donnerstag den 14. September feierten wir  Wortgottesdienst in der Gainfarner Pfarrkirche.  Wir dachten darüber nach, dass alles seine Zeit hat: Ferienzeit und Schulzeit, Freizeit und Arbeitszeit, Sonnenschein und Regen,  Morgen und Abend, Tag und Nacht. Jede Zeit hat einen Anfang und ein Ende und Gott ist jederzeit mit uns.

Allen Kindern und Eltern wünsche ich eine gute Anfangszeit und Eingewöhnungszeit und Gottes Segen.

Maria Hötzel

 

Religionslehrerin


Vorbereitung auf unseren Ostergottesdienst

Unser Ostergottesdienst findet diesmal in der Osterzeit, am Freitag, den 14. April 2023, um 10:15 Uhr in der Gainfarner Kirche statt.

"Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat.

Kommt her und seht euch den Ort an, wo er lag."


Aschermittwochfeier

Eine neue Zeit hat begonnen. Wir bereiten uns auf Ostern vor - auf das Fest der Auferstehung Jesu.

 

Wir wollen uns bemühen, gut zu sein und denken darüber nach, wie uns das gelingen kann.


Herbst 2022

Achtsam sein und staunen lernen

Wir legen Wege mit Naturmaterialien und denken an die Wege des Josef und an die "Reise zur Sonne" mit vielen Aufgaben, Herausforderungen, Biegung und Lebenswenden. Das Labyrinth als Weg in die Mitte erinnert uns daran, dass Gott unsere Mitte ist.

Eine Nussmeditation lehrt uns die richtige Kraft für das Aufschlagen der Nüsse. Zuviel Kraft und die Nuss wird zertreten, geht kaputt, zu wenig Power und die Schale geht nicht auf, der Kern kann nicht heraus! Ist doch bei uns Menschen auch so, oder?

 


Pfingsten 2022

Mit einem bunt bewegtem Pfingstgebet gehen wir in die Pfingstfeiertage: 

Gottes Geist ist wie ein Band, weht und schwingt von Hand zu Hand,  formt Gemeinschaft, das tut gut. Gottes Geist, der macht uns Mut!


Wir bauen das Glaubensbekenntnis und präsentieren unsere Mindmaps zu GV Gott Vater, JC Jesus Christus und HL heiliger Geist!


Lasst uns eine Kirche bauen

 

Gottes Liebe ist wie die Sonne 


Thomas, der Zweifler        25.4.2022

 Streck deine Hand aus und lege sie in meine Seite!

 


Vorösterliche Feier im Religionsunterricht


Wortgottesfeiern in den Klassen im Dezember


HL. Barbara 4. Dezember


Adventkranzfeiern in den Klassen


Adventfeier

auf dem Platz vor der Kirche


Hl. Leopold 15. November

Agnes erhält auf wunderbare Weise von Leopold mit Gottes Hilfe ihren Schleier unversehrt zurück.


Christophorusstab

Am 24. Juli feiern wir den Heiligen Christophorus. Am 24. Dezember trägt sein Stab Blüten. Wir haben den Christophorusstab mit vielen bunten Blüten geschmückt.


Wortgottesdienst

zum Schulbeginn für die ersten Klassen:

Jesus liebt die Kinder und geht  mit uns. In der Schule sind wir eine Schulgemeinschaft, bunt wie ein Regebogen.

Jedes Kind erhielt ein selbstgebasteltes Kreuz als Andenken und zur Erinnerung an das kleine Fest.


Erntedank

Wir feiern Erntedank in unseren Klassen und am Sonntag, 3. Oktober in der Pfarre Gainfarn. Wir schmücken die Klassenkreuze und gestalten eine Erntedankkarte für den Frühstückstisch. Erntedank ist für alle da. Für jeden Menschen gilt es DANKE zu sagen!


Gott in unserem Leben

Mit Gott beginnen wir und bedenken, dass er unser "roter Faden" im Leben sein kann.


Meine Lieben,

vielleicht möchtet ihr mal ein bisschen  in meiner Homepage schmökern. Hier seht ihr, was ich alles so mache.

Eure Maria

Wenn du  mir schreiben möchtest, würde ich mich sehr freuen.

Das ist meine E-mail Adresse:

maria.hoetzel@chello.at

und das ist die Adresse meiner Homepage.

http://mariahoetzel.jimdo.com/