Bewegung und Sport mit unserem Sporttrainer

Am Freitag war Ingo wieder bei uns in der Turnstunde. Er hatte für uns schon drei tolle Stationen aufgebaut. Am Reck durften die Kinder eine Felgaufschwung üben, bei einer lustigen Station mit den Rollbrettern trainierten die Kinder ihre Bauchmuskeln und schließlich war auch eine Geschicklichkeitsstation aufgebaut. 


Rätsel in der Mathematikstunde

Bei einer Partnerübung versuchten wir Sudoku zu lösen. 


Pause mit der 3a

In dieser Woche verbrachten wir eine große Pause mit der 3a im Schulgarten. Wir hatten gemeinsam eine Menge Spaß. 


Musikstunde gemeinsam mit der 1a

In der letzten Musikstunde sangen wir gemeinsam mit der 1a ein Winterlied. 


Bewegung und Sport mit unserem Sporttrainer

Am Freitag war Ingo wieder da und hatte für uns drei tolle Stationen aufgebaut. 


Große Pause im Garten

Im Jänner lacht die Sonne schon sehr warm, so verbringen wir die große Pause im Garten.


Musikstunde

Mit Frau Babler "reisten" wir hoch in den Norden zum Nordpol und lernten ein neues Lied kennen. 


Januarmonatstreffen

Erstes Monatstreffen im neuen Jahr mit den Januargeburtstagskindern


Weihnachtsgrüße

Weihnachtswünsche aus der 1b


Schneeflöckchen, Weißröckchen im Musikunterricht

Im Musikunterricht ließen wir die "Watte-Schneebälle" sanft zu Boden fallen und begleiteten diese mit unserer Stimme. 


Der kleine Tannenbaum - Religion

Im Religionsunterricht hörten wir die Geschichte vom kleinen Tannenbaum. Im Anschluss daran durften wir gemeinsam die Geschichte spielen.


Nikolausbesuch


Geometrische Formen

Gemeinsam mit unserer Studentin legten wir mit geometrischen Formen die lustigsten Figuren. 


Unser erstes Laufdiktat

Unsere Studentin verteilte in der Garderobe verschiedene Sätze und auch einzelne Wörter. Dann durften wir zum Lesen kommen und zurück in die Klasse laufen, wo wir das Gemerkte ins Heft schrieben. 


Turnstunde

Da ja jetzt die Schisaison startet, trainierten wir schon im Turnunterricht unsere Oberschenkel.


Adventkranzsegnung

Im Turnsaal trafen wir uns mit allen anderen Klassen und dem Herrn Pfarrer. Unser wunderschöne Adventkranz wurde gesegnet. 


Besuch vom Minusmonster

Wir hatten Besuch vom Minusmonster, das so gerne Kekse frisst. Spielerisch lernten wir die ersten Minusrechnungen kennen. 


Hl. Martin - Bild des Monats

Beim Bild des Monats hat dieses Mal ein Kind der 1b gewonnen. 


Turnen und Sachunterricht mit den Studentinnen


Werkstunde

Wir basteln eine Gans. 


Musikstunde mit Frau Babler

Wir haben schon das erste Nikolauslied zu üben begonnen. 


Verkehrserziehung mit Insp. Rainer Rabl

Wir übten das sichere Überqueren der Straße - auch wenn einmal kein Zebrastreifen in der Nähe ist. Dann zeigte uns Insp. Rabl noch, wieso es wichtig ist, dass wir bei der Bushaltestelle hinter der Linie warten. 


Ernährungsworkshop

Nicole Seiler von der "Flotten Lotte" erarbeitete mit uns die Ernährungspyramide. 


Buchstabenerarbeitung

Wir haben heute das "S" gelernt. 


Turnstunde mit unseren Studentinnen

Beim "Pferderennen" konnten sich die Kinder so richtig aufwärmen. Danach spielten wir noch weitere, lustige Spiele. 


Handballschnupperstunde

Am 21.10. hatten wir unsere letzte Handballschnupperstunde. Mit einem Reaktionsspiel wärmten wir uns auf. Danach gab es weitere lustige Aufgaben. 


Messen mit Händen und Füßen

Unser neues Kapitel in Mathematik heißt "Messen mit Händen und Füßen". Hier "messen" sich gerade die Kinder gegenseitig ab. 


Hexe Wackelzahn

In der 1b sind in diesem Semester drei Studentinnen der PH NÖ. Gemeinsam wurde das Lied "Die Hexe Wackelzahn" erarbeitet und schließlich auch gespielt. 


Theater "Team Sieberer"

Unser erstes Theaterstück war im Turnsaal. Die Kinder waren mit viel Freude dabei.


Handballschnupperstunde

Im Oktober hatten wir weitere Handballschnupperstunden. Nach einem lustigen Aufwärmspiel durften wir einen Bewegungsparcour durchmachen. 


Buchstabenerarbeitung

In dieser Woche haben wir den letzten Piloten gelernt. Nächste Woche kann unser Leseufo starten. 


Handballschnupperstunde


Trockenrasenpflege

Bei Sonnenschein und schönem Herbstwetter arbeiteten die Kinder fleißig am Trockenrasen. 


Musikunterricht in Kooperation mit der Musikschule Bad Vöslau

Musikunterricht mit Fr. Babler


Gottesdienst zum Schulbeginn

In der Klasse

Wir arbeiten schon fleißig in der Klasse mit unserem Buchstaben-Ufo.


Willkommensgruß

Willkommen in der ersten Klasse!

Wir haben einen so lieben Gruß auf der Tafel gefunden.