Blumenbild

Mit Klopapierrollen wurden die Blüten auf das Papier gedruckt. Sieht doch nett aus!


Das kleine Wir

 

Dieses Bilderbuch wurde digital vorgelesen und danach von den Schülerinnen und Schülern zuhause gemalt. Dabei entstanden wirklich sehenswerte Bilder!


Mein Bauernhof


 

 

Hier ist ein sehr fleißiger Leser,

der gerne seine bisher gelesenen Bücher seit der Schulschließung herzeigen möchte!

Er hat bereits 10 Bücher verschlungen! Bravo!


Blühende Bäume im Frühling


Ich spare auf .....

Diesmal war der Auftrag zu zeichnen, worauf jedes Kind spart. Das sollte in das Sparschwein hineingezeichnet werden.


Hier sieht man die fleißigen Kinder der 1b beim Lernen zuhause!


Das hat der Osterhase gebracht!

Da wir alle zuhause sein müssen, können wir auch nicht über Ostern und die Ostergeschenke erzählen. Deshalb war der Auftrag eine Zeichnung über Ostergeschenke anzufertigen.


Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler für Ostern

Liebe Schüler der 1b!       Danke für eure schönen Osterbilder!


Der Werkunterricht findet auch zuhause statt!

Leider muss die Schule wegen dem Corona Virus geschlossen bleiben und der Unterricht findet zuhause statt.

Hier sind einige Fotos von originellen Werkstücken, die im "Werkunterricht zuhause" entstanden sind.

Diese Arbeiten sind sehenswert und werden deshalb hier ausgestellt!
 Das Osterkörbchen wurde aus einer Nussschale, mit Küken aus Palmkätzchen und einem Schnabel aus Dornen gebastelt (E.S.). Umhängetaschen und Taschen (S.dW.)wurden genäht. Aber auch Loopschals wurden genäht! Aus Faltpapier ist dieser süße Hase entstanden. Sehr kreative Ideen!


Mitmachkonzert zum Thema Ludwig van Beethoven


Fasching

Alle Schülerinnen und Schüler kamen verkleidet in die Schule und hatten viel Spaß. Gemeinsam konnten in Kleingruppen Spiele gespielt werden, wie z.B. Uno. Zur Stärkung gab es für jeden einen Faschingskrapfen. Anschließend feierte die ganze Schule gemeinsam im Turnsaal den Fasching.

Leider fehlten einige Kinder, da sie krank zuhause waren.


Weihnachtsfeier in der Klasse

Am letzten Schultag vor Weihnachten haben wir in der Klasse eine kleine Feierstunde abgehalten. Wir haben gemeinsam gesungen, Weihnachtskekse gegessen und unsere tägliche Adventgeschichte weitergelesen. Einige Schüler haben mit ihrem Musikinstrument ein Weihnachtslied vorgespielt.


Besuch vom Nikolaus


Zahngesundheitserziehung

Im November kam eine Zahngesundheitserzieherin in die Klasse und erklärte den Kindern die Aufgaben ihrer Zähne. Kroko war natürlich auch zur Unterstützung dabei! Dann wurde nochmals genau erklärt wie man die Zähne richtig putzt. 


Trockenrasenpflege

Bereits nach wenigen Schulwochen durften die Erstklässler am Sonnenweg oberhalb der Schule bei der Trockenrasenpflege mithelfen. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und Gartenscheren halfen alle rechtfleißig mit. Viele Tierchen wurden dabei entdeckt, die uns unsere Betreuerin fachkundig erklärte. Die prächtige Gottesanbeterin war allerdings die Attraktion! Natürlich brauchten die fleißigen Helfer dann auch eine kräftige Jause. Das bemerkte unsere Schulkatze sofort und wollte auch etwas vom guten Wurstsemmerl haben.


Der erste Schultag 

Am Montag, den 2.9.2020 kamen 19 begeisterte Schülerinnen und Schüler mit riesigen Schultüten in die 1b - Klasse. Sie lernten das Klassenmaskottchen Karibu kennen und sie hörten eine  Geschichte. Einige eifrige Kinder präsentierten stolz ihre neuen Schultaschen.