Lesung von Frau Roswitha Wurm

Am 15.03. besuchte uns die Kinderbuchautorin Roswitha Wurm und las uns ein Buch vor. Nach einer spannenden Geschichte durften wir "Kisten" basteln und den Turm bauen. In zwei Gruppen bauten wir um die Wette. Das war eine wirklich tolle Stunde. 


Buchausstellung - KuLi

Die Kinder freuten sich schon sehr auf die Buchausstellung und suchten mit großem Eifer viele Bücher aus. 


Apfel-Zitrone

Am 14.März durfte die 2b an der Aktion "Apfel-Zitrone" teilnehmen. Zwei Polizisten hielten auf beiden Straßenseiten vorbeifahrende Autos auf. Wenn die Fahrzeuglenker alles richtig gemacht hatten, bekamen sie einen Apfel. Leider mussten die Kinder auch ein paar Zitronen verteilen. 


Bewegung und Sport


Safer Internet - Workshop

Im März hatten die Kinder den ersten Workshop zum Thema Safer Internet. 


Klettergarten

Gemeinsam mit der Vorschulklasse bauten wir einen tollen Klettergarten auf. Die Kinder der 2b trauten sich schon in hohe Höhen. Auch einige Mutsprünge von der Gitterleiter in den Weichboden waren dabei.


Musik mit viel Bewegung


Monatstreffen im März

Beim Monatstreffen zeigten die Kinder die selbstgebastelte Arche Noah her. Das Bild des Monats gewann im März wieder ein Kind aus der 2b! Herzlichen Glückwunsch!


Bewegung und Sport

Laufen im Schulhof 


Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag kamen einige Kinder in lustigen, gruseligen und tollen Kostümen in die Klasse. Nach einem Narrentreffen im Turnsaal wurde in der Klasse gespielt. Auch der Faschingskrapfen durfte natürlich nicht fehlen. 


Pausenbeschäftigung

Mit den Kaplasteinen bauen die Kinder täglich und es entstehen damit die tollsten Türme. 


Musik

In der Musikstunde wird nicht nur gesungen oder getanzt. Gemeinsam mit Frau Babler machen wir auch Übungen zu den Notenwerten. 


Weihnachtsmesse


Weihnachten

Vielen, lieben Dank für das liebe Weihnachtspackerl. 


Lesezeit

Nach der Hausübung wird auch mal ruhig gelesen....


Besuch vom Nikolaus


Turnen im Schnee

Endlich hat es geschneit. Am Nikolaustag verbrachten wir die Turnstunde im Pausenhof im Schnee. 


Reanimationskurs für Kinder

Am 04.Dezember hatten wir einen sehr spannenden Vormittag. Frau Welehorski organisierte für unsere Klasse einen Reanimationskurs für Kinder. Zuerst übten die Kinder die stabile Seitenlage und im Anschluss durfte jedes Kind an der Puppe eine Herzdruckmassage und die Mund-zu-Mund-Beatmung üben. Zum Schluss wurde uns noch der Defibrillator gezeigt und erklärt. Vielen Dank für diesen Vormittag!


Bild des Monats

Das Bild im Monat Dezember kommt aus der 2b. Herzlichen Glückwunsch :) 


Weihnachtswichtel

Unser kleiner Weihnachtswichtel war im Advent in unserer Klasse sehr aktiv. Einmal "sperrten" ihn die Kinder in den Stiftehalter ein und er guckte ganz frech heraus. 


Musik

Gemeinsam mit Frau Babler erarbeiteten wir unseren Beitrag für die Weihnachtsfeier. 


Mathematikunterricht

Bei der Zehnerunterschreitung legten die Kinder viele Rechnungen mit dem Legematerial.


Buchausstellung

Im November besuchte uns die Firma Kral mit einer Buchausstellung.


Besuch beim ÖAMTC-Rettungshubschrauber

Am 24. Oktober fuhren wir gemeinsam mit der 2a zum ÖAMTC-Rettungshubschrauber. In zwei Gruppen aufgeteilt wurde uns viel Interessantes über den Hubschrauber erzählt. Dann durften wir in Zweierteams in den Hubschrauber einsteigen. Danach wurde bei einigen Kindern die Sauerstoffsättigung im Blut und der Blutdruck gemessen. In Kleingruppen durften wir die Trage ausprobieren. Schließlich schoben wir den Hubschrauber aus der Halle und testeten wie lange das Bergeseil ist. 

Zum Abschluss bekamen wir jeder ein Pixibuch und einen kleinen Hubschrauber als Andenken. Herzlichen Dank für den tollen Ausflug an das Notarztteam des ÖAMTC-Stützpunktes Wr. Neustadt und die Organisatorin Fr. Schrader.


Handball

Wieder ein Handballtraining


Im Pausenhof...

Die beiden Mädchen waren mit den Becherlupen im Schulhof unterwegs. Dabei fanden sie eine Gottesanbeterin. 


Theater Team Sieberer

Unsere erste Theatervorstellung war vom Team Sieberer "Der Fenstergucker". Mit Begeisterung machten die Kinder mit. 


Verkehrserziehung

Am 09.Oktober besuchte uns Herr Insp. Rabl. Gemeinsam übten die Kinder das richtige Überqueren der Straße bei einem Zebrastreifen.


Handball

Am 09.10. hatten wir wieder eine tolle Handballstunde. Bei verschiedenen Übungen übten die Kinder das Werfen und Fangen. 


Badminton

Auch der Badmintonverein Bad Vöslau besuchte uns wieder in der Turnstunde. 

In der Pause...

Bei strahlendem Wetter verbrachten wir die Pause im Schulhof. Einige fleißige Kinder der 2b sammelten "T-shirtweise" Kastanien. 


Monatstreffen Oktober

Bei unserem Monatstreffen im Turnsaal feierten wir unsere Oktobergeburtstagskinder. Anschließend gewann ein Mädchen aus unserer Klasse beim monatlichen Bild des Monats. Ihre süße Schildkröte kann jetzt ein Monat lange im Stiegenhaus bewundert werden. 


Handball

Am Montag besuchten uns wieder die zwei Handballtrainer und machten mit uns eine lustige Turnstunde. 


Spiel und Spaß im Turnsaal

Das "Scheibtruhenfahren" verpackten wir in ein lustiges Spiel. Danach durfte eine Runde "Schere, Stein, Papier" nicht fehlen. 


Trockenrasenpflege

Ende September war es wieder so weit. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten wir zum Trockenrasen. Nach einer kurzen Erklärung wurde auch schon fleißig geschnitten, ausgegraben und ausgerissen. Die Kinder genossen die Arbeitspausen mit dem Hund Leo.


Badminton

Am Donnerstag hatten wir Besuch des Badmintonvereins Bad Vöslau. 


Musikunterricht

Im Musikunterricht bei Frau Babler lernten wir ein neues Lied. Damit wir ins Boot kommen durften, musste jeder mit den beiden, passenden Handzeichen den Namen singen. 


10er Bündel im Mathematikunterricht

Im Mathematikunterricht lernten die Kinder spielerisch den Vorteil von 10er-Bündel kennen. 


Schulgottesdienst

In der zweiten Schulwoche feierten wir den Gottesdienst zum Schulbeginn. Auch die 2b übernahm mit der 2a einen wichtigen Beitrag.


Monatstreffen im September

In der zweiten Schulwoche trafen wir uns alle im Turnsaal und gratulierten unseren September-Geburtstagskindern.