Maßnahmen zur Leseförderung

  • Individuelle Leseförderung schwacher und guter Leser in eigenen Leseförderstunden
  • Lesebuddys: Jede Klasse hat eine Leseoma / einen Leseopa, der/die einmal wöchentlich kommt und gezielte Leseförderung durchführt
  • Lesekönig des Monats: In jeder Klasse hängt monatsweise ein ausgewählte Lesetext. Im Anschluss daran werden Fragen beantwortet. Monatlich werden dann Rahmen der Monatsversammlung schulstufenweise Lesekönige ausgezeichnet.
  • Es gibt individuell angepasste Lesemappen zum zielgerichteten Üben zu Hause, die den Eltern für mehrere Wochen zum Üben zur Verfügung gestellt werden.
  • Intensivlesewochen: Die drei schwächsten Leser pro Klasse trainieren zwei Mal pro Schuljahr intensiv mit Hilfe eines individuellen Leseprogramms täglich 10 Minuten.
  • Schulbibliothek mit Verleihsystem und gemütlicher Einrichtung, die zum bequemen Schmökern verleitet
  • Permanentes Aufstocken der Schulbibliothek durch den Ankauf neuer Sachbücher, Klassiker und neuer Kinderliteratur
  • Spezielle Präsentation der neu angeschafften Bücher in der Bibliothek
  • Bibliotheks-Info-Wand am Gang im Schulhaus, an der neu erworbene Bücher vorgestellt werden
  • Nutzung der Schulbibliothek im Unterricht zum Lesen und als Rechercheinstrument: Jede Klasse besucht einmal monatlich die Schulbibliothek.
  • Besuch der Stadtbibliothek Bad Vöslau
  • Klassenlektüre: Einmal im Schuljahr lesen alle Kinder das gleiche Buch und es wird im Rahmen eines Projektes bearbeitet
  • Lesekisten als Vorstufe von Buchreferaten: Jedes Kind der 2. Klasse liest ein Buch, gestaltet eine Lesekiste dazu und stellt dieses Buch anschließend in der Klasse vor 
  • Buchreferate in den3. und 4. Klassen
  • Onilo-Lesekino: Präsentation von digitalen Boardstories im Unterricht
  • Weitergabe des Blitzlese-Computerprogramms an die Kinder zum Üben zu Hause
  • Zwei Buchausstellungen pro Jahr im Rahmen der Elternsprechtage. Der Besuch der Buchausstellungen erfolgt klassenweise am Vormittag.
  • Klassenübergreifende Lesepartnerschaft: Je zwei Klassen besuchen einander und die Kinder lesen einander vor.
  • Nahtstellenprojekt Vorlesen im Kindergarten: Die 3. und 4. Klassen gehen in die ortsansässigen Kindergärten und lesen den Kindern vor.
  • Dichterlesungen für alle Klassen im Turnsaal
  • Durchführung einer Lesenacht in einigen Klassen
  • IKM-Testung und Durchführung des Salzburger Lesescreenings
  • Lesefrühstück in einigen Klassen: Die erste Stunde wird bei Speis und Trank zum gemütlichen individuellen Lesen genutzt.
  • Leseschachteln im Advent in einigen Klassen: Eine liebevoll gestaltete Schachtel mit Geschichten zum Vorlesen, einem Teelicht und einem Teepäckchen wird innerhalb der Klasse weitergegeben. Damit werden die Familien zu einer gemütlichen Vorlesestunde am Abend im Advent angeregt.
  • Lese-Adventkalender in einigen Klassen: Im Advent wird von der Lehrerin täglich eine Geschichte vorgelesen.

Leseomas und Leseopas

Bereits seit 2012 gibt es in Bad Vöslau das Audit familienfreundlichegemeinde. Dieser kommunalpolitischer Prozess bietet die Möglichkeit, die Familienfreundlichkeit der Stadt Bad Vöslau unter Einbindung aller Generationen weiter zu entwickeln.

Im Zuge dieses Prozesses hat sich eine Gruppe aktiver Seniorinnen und Senioren vorgenommen, die Kinder unserer Schule beim Lesenlernen zu unterstützen. 

Jede unserer Schulklassen wird von einem dieser "Lesebuddys" betreut. Er/Sie kommt regelmäßig einmal in der Woche und übt mit den Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen das Lesen. Diese Besuche sind bei den Kindern sehr beliebt, das Lesen mit unseren Buddys macht allen sehr großen Spaß. Aber auch die Pädagoginnen der Schule schätzen die Unterstützung durch die Lesebuddys sehr. Für diese Form des kontinuierlichen, systematischen Übens bietet sich im normalen Schulalltag sonst kaum die Möglichkeit, sie ist aber beim Leselernprozess der Kinder von großer Bedeutung.

So hat die Arbeit unserer Lesebuddys einen unschätzbaren Wert.

Ein großes "Dankeschön" an unsere Leseomas und Leseopas!


Lesekönige des Monats

Bei dieser Aktion wird am Beginn jedes Monats ein Text in jeder 2., 3. und 4. Klasse aufgehängt. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, in den Pausen den Text gut durchzulesen. Nach etwa zwei Wochen wird der Text wieder abgenommen und die Kinder können ein Blatt mit Fragen zu dem gelesenen Text ausfüllen. Aus allen abgegebenen Blättern wird nun pro Schulstufe der  beste Beitrag ausgewählt. Das Kind, das sich den Inhalt der Geschichte am besten gemerkt hat und den Fragenzettel somit am besten ausfüllen konnte, wird Lesekönig oder Lesekönigin des Monats.